PRÜFREX THE IGNITION COMPANY. Zündungen, digitale Zündsysteme und elektronische Steuergeräte. - Details Erfolgsgeschichten

PRÜFREX THE IGNITION COMPANY - Zündungen, digitale Zündsysteme und elektronische Steuergeräte.

 Tel +49(9103)7953-0E-Mail schreiben

Nikolai Reimgen, 33

Entwicklungsingenieur Hardware & Software

Meine Abteilung entwickelt Zündsysteme für Garten- und Freizeitgeräte wie zum Beispiel Motorsägen. Als Ingenieur begleite ich komplette Entwicklungsprojekte von der ersten Kundenanfrage bis zur Serienbetreuung. Wenn ich den grundlegenden Schaltplan erstellt habe, teste ich das Zusammenspiel von Hardware und Software immer wieder aus - nicht nur am Prüfstand, sondern auch an der Produktionsmaschine, auf der später die Serienfertigung erfolgt. Dieses Feintuning läuft sehr konzentriert ab, um die Produktfunktionalität unter verschiedensten Einflüssen sicherstellen zu können. Oft ergeben sich auch noch neue Fragestellungen, wenn der Prototyp beim Kunden war.

Die Aufgaben sind herausfordernd, machen mir aber Spaß, weil ich bei der Lösungsfindung viel Gestaltungsspielraum habe. Außerdem bin ich in allen Projektphasen verantwortlich dabei, komme mit unterschiedlichen Leuten zusammen und sehe am Ende ein Arbeitsergebnis, das technisch etwas voranbringt.

Aufgewachsen bin ich in Kasachstan, lebe aber schon seit rund 20 Jahren in Deutschland. Nach einer Lehre und dem Elektrotechnik-Studium in Regensburg bin ich durch eine Stellenanzeige auf PRÜFREX aufmerksam geworden. Die Position passte genau auf mein Ausbildungsprofil. Ich wollte auch schon immer bei einem typischen ,Hidden Champion‘ arbeiten, der global erfolgreich und trotzdem überschaubar ist. Hier bei PRÜFREX kennen sich alle und Entscheidungen werden schnell getroffen.

Mittlerweile bin ich seit fast fünf Jahren dabei. Die Region Nürnberg bietet viel und die Firma legt Wert darauf, dass die Leute Raum zur persönlichen Entfaltung haben. Gerade komme ich zum Beispiel aus fünf Wochen Elternzeit zurück. PRÜFREX hat mich hierbei sehr unterstützt, um eine Lösung zwischen den laufenden Projekten und meinem privaten Anliegen zu finden.