PRÜFREX THE IGNITION COMPANY. Zündungen, digitale Zündsysteme und elektronische Steuergeräte. - Details Erfolgsgeschichten

PRÜFREX THE IGNITION COMPANY - Zündungen, digitale Zündsysteme und elektronische Steuergeräte.

 Tel +49(9103)7953-0E-Mail schreiben

Klaus Gottschling, 30

Konstruktion

Meine Aufgabe liegt zum einen in der Serienbetreuung. Das heißt, ich bin dafür zuständig, dass die maschinellen Abläufe in der Produktion optimal stimmen, dass Störungen behoben und neue Werkzeuge rechtzeitig beauftragt und geprüft werden. Zum anderen machen wir hier in unserer Abteilung Projektarbeit, sozusagen Konstruktion auf der grünen Wiese’. Ein neues oder zu änderndes Teil wird angefordert und mechanisch entwickelt. Wir müssen uns überlegen, wie die Werkzeuge und Fertigungseinrichtungen für die Serienproduktion beschaffen sein müssen. Dabei ist auch Kommunikationsstärke gefordert, da wir gewissermaßen als Schnittstelle zwischen Kunden, Lieferpartnern und unserer hauseigenen Produktion fungieren.

Nach dem Abschluss meines Maschinenbau-Studiums vor rund zwei Jahren habe ich mich bewusst für ein mittelgroßes Unternehmen wie PRÜFREX entschieden. Bei 200 Mitarbeitern ist eine klare Organisation vorhanden, aber die Dinge sind noch nicht so restlos durchstrukturiert wie in einem Konzern. In der Art und Weise, wie ich zu einer Lösung komme, bin ich hier sehr frei. Außerdem verteilen wir unsere Aufgaben nach Produktgruppen. Das bedeutet, ich betreue Projekte selbständig in ihrer ganzen Bandbreite, vom Kundenkontakt über Fragen der Kalkulation und Wirtschaftlichkeit bis zur technischen Umsetzung. Eine derart umfassende Verantwortung wäre mir in einem Großunternehmen nie und nimmer so schnell übertragen worden.

Die Kollegen gehen hier ungezwungen miteinander um. Die Türen stehen immer offen. In Fragen der Weiterbildung ist das Unternehmen sehr entgegenkommend. Ich kann zum Beispiel auch aus eigener Initiative Seminarwünsche äußern und stoße damit immer auf offene Ohren.